www.G15-Applets.de Foren-Übersicht www.G15-Applets.de
Das Logitech G15 Applet Forum

Applet-ListeApplet-Liste FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 G710-PreisvergleichG710-Preisvergleich <b>G19-Preisvergleich</b>G19-Preisvergleich ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Schnell mal nach:

G15 Wasserschaden Repair-Guide

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.G15-Applets.de Foren-Übersicht -> G15 Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tags: 0 20auseinanderbauen 20g15 20reparieren 20tastatur 20wasserschaden auseinander auseinanderbauen b6ffnen bauen c3 folie g15 logitech reparatur reparieren tastatur tastaturfolie wasser wasserschaden
Autor Nachricht
Der Dom

RANK: 2,1/10

BeitragVerfasst am: Mo 24.März.2008 19:59    Titel: G15 Wasserschaden Repair-Guide

Willkommen zu meinem G15 Wasserschaden Repair-Guide

Einleitung

Wer kennt es nicht, einmal nicht aufgepasst und schon ist das sch*** Glas mit der Cola (oder die Bierflasche oder irgendeine andere Flüssigkeit) umgekippt und selbstverständlich genau auf die Tastatur gekippt. Also schnell alles aufgewischt und ausgekippt aber zu spät:
Es funktionieren einige Tasten nicht mehr Mad
(Kann auch erst nach einiger Zeit auftreten)

Aber keine Angst, es muss nicht gleich eine neue Tastatur her, es gibt einfache Mittel, die alte wieder zu reparieren.

Was braucht ihr

Werkzeug zum Öffnen der Tastatur:
Kreuzschraubendreher, Größe PH0, PH1 und PH2
einen flachen Schlitzschraubendreher oder ein Messer zum Aushebeln der Rastnasen

Material zur Reparatur:
Silberleitlack (Gibts im Modellbauladen oder bei Conrad, ca. 5€)
Zahnstocher oder ähnliches als "Pinsel"
Tücher und Isopropanol (Das ist ein Alkohol, gibts auch bei Conrad oder in Apotheken, Elektronikläden etc)

Die Reparatur

Zunächst die G15 öffnen. Wie das geht steht HIER
Befolgt die Anleitung bis zu diesem Schritt:

Die Flachbandkabel und den Stecker vom Lautstärkerad müsst ihr auch noch lösen. Achtung: Die kleine Lasche ganz links an der Platine ist mit einer Schraube befestigt!

Anschließend könnt ihr den Tastenblock abnehmen. Von unten sind natürlich wieder einige Schrauben zu lösen:

Die löst ihr und könnt dann den Lichtleiter sowie die Tastaturfolie lösen:

Die Tastaturfolie besteht aus 3 Folien: Eine Isolierschicht in der Mitte und zwei Leiterfolien oben und unten:

Wasserschäden kann man oft schon von außen an der Folie erkennen, diese verfärbt sich dann nämlich an den Rändern:

Das eigentliche Problem, weswegen die Tasten nicht funktionieren, sind aber durch Oxidation hervorgerufene Leiterbahnunterbrechungen. Diese erkennt man ganz leicht daran, dass die Leiterbahn nicht mehr silbern glänzt sondern eher dunkel aussieht:

Nun kommen also die Materialien ins Spiel: Silberleitlack zum überbrücken der Unterbrechungen und die Zahnstocher als Pinsel. Außerdem empfiehlt es sich, die Folie vorher mit einem Tuch und Isopropanol zu reinigen. Damit bekommt man auch den Lack wieder weg, wenn man sich vermalt hat oder etwas daneben gegangen ist.

Hier sieht man noch einmal die Unterbrechung:

Diese wird nun mit dem Lack überbrückt. Falls der Zahnstocher noch zu breit ist, kann man ihn ja noch mit einem Messer bearbeiten. An dieser Stelle war zum Glück genug Platz Wink
Ganz gut hat sich auch Klebeband bewährt. Mit dem kann man exakt die Leiterbahn abkleben und dann großzügig Lack auftragen. Danach einfach das Klebeband entfernen und man erhält eine Leiterbahn wie gedruckt.

Dabei müsst ihr nur aufpassen, dass ihr nicht versehentlich Verbindungen zu benachbarten Bahnen schafft. Ist alles geschafft, dann baut ihr die Tastatur einmal probeweise so weit zusammen, bis ihr die Tasten testen könnt. Dazu empfehle ich folgendes Tool:
http://www.g15-applets.de/direkter-zugriff-auf-alle-g15-funktionen-lichtdisplayusw-t2948.html

Wenn alles klappt, könnt ihr die Tastatur wieder zusammen bauen und euch freuen, 80€ für eine neue Tastatur gespart zu haben Wink

Zuletzt bearbeitet von Der Dom am Mo 29.März.2010 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corLEOne

RANK: 2,0/10

BeitragVerfasst am: Mo 24.März.2008 20:27    Titel:

Man kann die Leiterzüge auch mit Klebeband abkleben, dann malt man nicht 2km daneben alles voll Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Dom

BeitragVerfasst am: Mo 24.März.2008 20:35    Titel:

Kann man auch, aber für die kleine Stelle hatte ich keine Lust dazu, zumal 100km drum rum nix los war Mr. Green
mac.cat

RANK: 9,2/10

BeitragVerfasst am: Di 25.März.2008 00:44    Titel:

wuhu, muss ich gleich mal bei meiner alten g15 testen Very Happy
Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MIB

RANK: null/10

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr.2008 19:43    Titel: G 15 Wasserschaden

Super Der Dom, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, ich muß mich dafür echt bedanken.

Da meine G15 einen Kaffeeschaden erlitten hatte, habe ich schon versucht bei e-Bay eine andere zu bekommen, jedoch gehen die Teil dort für einen total überhöhten Betrag über die Theke (die Helden bieten dort schon einige Tage vor Ende der Auktion wie die Gestörten).

Somit hat mich die Reparatur nur 6,95 Euro gekostet Very Happy Exclamation Exclamation Exclamation

Daumen hoch, guter Post, kann ich nur jedem mit "Wasserschaden" empfehlen.

Gruß MIB

[/b]
Der Dom

BeitragVerfasst am: Fr 18.Apr.2008 23:48    Titel:

Kein Thema, dafür hab ich das hier ja geschrieben Wink
Freut mich, dass es noch mehr Erfolge gibt Very Happy

Apocalypsis

BeitragVerfasst am: Mo 26.Mai.2008 17:34    Titel:

Erh, Frage: Ich muss schon auf allen Folien, die Leiterbahnen besitzen, den Lack auftragen, ne? ^^
Nicht, dass ich demnächst eine böse Überraschung erleben muss Mr. Green

Der Dom

BeitragVerfasst am: Mo 26.Mai.2008 18:34    Titel:

Ja, du brauchst sowohl die obere als auch die untere Folie. Überall wo Unterbrechungen sind musst du den Lack benutzen.
Apocalypsis

BeitragVerfasst am: Sa 31.Mai.2008 15:11    Titel:

Okay danke. Jetzt noch eine Frage: Ich habe vorher die drei "Folien" voneinander getrennt - geht das denn? Oder hab ich mir jetzt alles ruiniert, weil es sein könnte, dass die Folien nie wieder gut aufeinander liegen (wg. Kontakten etc.)?
kess

RANK: 0,6/10

BeitragVerfasst am: Di 17.Jun.2008 11:09    Titel:

ich habe grade erfolgreich kakao über meine G-Tasten geschüttet -.-

NOCH Funktioniert alles - ich glaube das beste ist, nachdem etwas passiert ist,

gründlich und SCHNELL mit dem Staubsauger von der Oberseite alles raussaugen.

Aber nicht durch die Löcher von unten Wink sonst saugt man es schön in die Tastatur rein.

Aber keine Tasten mit einsaugen, aber ansich sind sie fest genug.

mfg kess
JimPanse0280

BeitragVerfasst am: So 05.Okt.2008 14:57    Titel: Danke

Hab gerade meine G15 erfolgreich repariert und mir ist auf gefallen bei der silbernen Blende es besser ist das unter teil leicht nach unten zubiegen gib nicht solche Kratzer mfg und Danke Laughing
peanut

BeitragVerfasst am: Sa 25.Okt.2008 19:28    Titel:

bei mir ists echt schlimm da sind genau die leiter bahnen beschädigt wo ganzviele dünne übereinander laufen das bekomme ich glaub ich nicht mehr hin

was soll ich tuhnen

Der Dom

BeitragVerfasst am: Sa 25.Okt.2008 19:36    Titel:

Jede Leiterbahn einzeln flicken. Dazu die jeweilige Leiterbahn mit Tesa abkleben und dann den Lack auftragen. Trocknen lassen und dann die nächste abkleben und fertig machen. Das ganze dauert dann zwar länger, aber immernoch besser als eine neue zu kaufen Wink
peanut

BeitragVerfasst am: Sa 25.Okt.2008 20:10    Titel:

was ist wenn ich daneben habe und es schon getrocknet ist ?
Der Dom

BeitragVerfasst am: Sa 25.Okt.2008 20:15    Titel:

Wenn es noch nicht zu lange angetrocknet ist, dann mit einem Tuch und Alkohol entfernen. Ansonsten mit einem Taschenmesser oder so VORSICHTIG abkratzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.G15-Applets.de Foren-Übersicht -> G15 Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Taste drückt ständig seit Wasserschaden Tomatojoe G15 Modding 0 So 14.Okt.2012 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tastenbeleuchtung zu schwach (Reinigu... newtom G15 Allgemein 1 So 22.Apr.2012 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete: G15 refresh mit Wasserschaden gabba gandalf Rundablage 1 Mo 31.Jan.2011 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche G15 refresh (orange) MIT WASSER... zdrug Marktplatz 1 Sa 08.Jan.2011 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserschaden bei G15 hat jemand noch... Malcolm G15 Allgemein 3 Do 11.Feb.2010 11:33 Letzten Beitrag anzeigen