|
www.G15-Applets.de Das Logitech G15 Applet Forum
|
|
G und M Tasten - keine Reaktion des Kernels
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Tags:
amarok
c3
debian
extra
funktionieren
g15
gehen
gnome
keine
linux
logitech
media
mediatasten
mtasten
multimedia
nicht
reagieren
reaktion
taste
tasten
|
| Autor |
Nachricht |
Manu311
|
Verfasst am: Mi 20.Aug.2008 17:33 Titel: G und M Tasten - keine Reaktion des Kernels |
|
|
Hi,
ich hab zwar erst ne Woche n Debian laufen (lenny) und auch schon jedes Tutorial versucht das ich finden konnte, aber meine G- und M-Tasten (G15-org) bringen beim PC keine reaktion.
xev reagiert nicht auf das drücken der Tasten.
Die MediaTasten (inc Wheel) funktionieren Problemlos, und auch das Display hat ne schöne Uhr . Nur hätte ich schon gerne meine G-Tasten belegt, müssen auch keine Makros sein, shell-skripte würden mir reichen .
Ich hab sämtliche g15 pakete die ich finden konnte (und die mein Problem lösen könnten evtl ) installiert, und das Keyboard Layout ist schon auf G15 extra keys via G15Daemon gesetzt, nützt auch nichts.
Die Tasten funktionieren unter Windows übrigens Problemlos (also die Hardware ist unschuldig ).
Vielleicht kann mir hier ja jmd helfen
P.S. für die Media-Tasten benutz ich xbindkeys und sie sind auf Amarok eingestellt. Oberfläche ist gnome
P.P.S.
Ich hab jetzt einen Ansatz gefunden, sprich ich habs mal laufen gehabt, nur wie ich's jetzt fest einstelle weiß ich nocht nicht.
Wenn ich den daemon mit kill (also su) beende, und dann neustarte funktioniert er.
Ich nimm an es liegt daran das uinput nach dem g15daemon geladen wird und darum nicht alles funktioniert.
Nur frage ich mich nu wie beheb ich das? g15daemon hab ich per apt-get installiert, weiß nicht wo der autostart genau drin ist.
Werd das mal ausprobieren.
Die Tasten in xbindkeys tun übrigens nicht was sie sollen. G6 öffnet IMMER den browser (iceweasel aka firefox), auch wenn ich xbindkeys beende (dann gehen die media tasten allerdings nicht mehr).
Ich hab xbindkeys nun mal entfernt und stattdessen die tastenkürzel in gnome und amarok einzeln eingestellt (funkt nun auch ). Nur wenn ich G4 auf Email-Programm lege öffnet es den Browser -.- (mein Email Programm ist IceDove aka Thunderbird). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|