www.G15-Applets.de Foren-Übersicht www.G15-Applets.de
Das Logitech G15 Applet Forum

Applet-ListeApplet-Liste FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 G15-PreisvergleichG15-Preisvergleich <b>G19-Preisvergleich</b>G19-Preisvergleich ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Schnell mal nach:

[Forstellung:] PIDGIN G15 Applet !!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.G15-Applets.de Foren-Übersicht -> G15 SDK-Applets
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tags: applet emulator evtl fehler g15 g19 hook interface julian keyboard lcd loaded logfile not pidgin plugin problem start steiner windows
Autor Nachricht
Steiner2010

RANK: null/10

BeitragVerfasst am: Mi 10.März.2010 22:27    Titel: [Forstellung:] PIDGIN G15 Applet !!!

Hallo Community,

ich habe vor ein paar Tagen einmal ein bisschen im Forum rumgestöbert um mal zu sehen was es schon so an Applets gibt. Unteranderem ist mir aufgefallen das es schon ziemlich viele Anfragen nach einem Pidgin-Applet gab, sich aber noch niemand bereit erklärt hat eins zu bastln. Da mir so etwas auch schon im Kopf rumgeschwirt ist und ich es eigentlich auch ganz nützlich finde hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht wie man das realisieren könnt. Nach ca. 3Tagen hatte ich die nötigen Vorbereitungen getroffen *puuuuhh* und es konnte dann doch los gehen. Und hier ist das erste resultat, mehr als eine Alphaversion ist das ganz sicher nicht, darum zeig ich euch jetzt erst mal nur ein paar Bilder, so zu heiß machen Wink

-> Nachricht erhalten
http://666kb.com/i/bhdly02jqirpjq0z6.jpg

-> Benachrichtigung anzeigen (blinkender Umschlag und Anzahl ungelesener Nachrichten)
http://666kb.com/i/bhdm0xg6sr5vlhmr6.jpg

-> Mit den Tasten durch die Nachrichten tabben
-> große Nachrichten werden als vertikal scrollender text angezeigt und durchlaufen
http://666kb.com/i/bhdlzz736ez5i7omq.jpg

-> auf Nachricht antworten
-> über das Display der G15 schreiben
http://666kb.com/i/bhdm0g2ok7ibz59iq.jpg

-> Tada!
http://666kb.com/i/bhdm0tafh5958q6b6.jpg

Meine Intention, bzw. wofür sollte es auch sonst genutzt werden ist, das der Benutzer wären dem zocken cs, wow was weiß ich nicht extra raus tabben muss, sondern sich nachrichten anzeigen lassen kann und sie entweder beantorten oder ignorieren, wenn er mal kurz zeit im game hat.

Das tolle dabei ist, das der Tastaturfocus komplett auf das G15 Display gelenkt ist, sprich wenn man auf eine Nachricht antworten will und was schreibt, dann wirkt sich der Input nicht auf andere Anwendungen aus, sondern nur auf das Display.

Für die Leute die sich jetzt noch dafür interessieren, wie das ganze Zusammenspiel funktioniert:

- ich habe für Pidgin(2.6.6) ein Plugin geschrieben(DLL) die ich als Interface nutze um mir Informationen ausgeben zu lassen

- ein global Keyboardhook geschrieben, welcher bei Aktivierung des Schreib-Modus im Applet, den kompletten Tastaturinput für Anwendungn unterbindet und alles in einen Buffer schreibt

- das Applet bedient sich beider, dem Hook und dem Pidgin-Plugin um alles zu realisieren

Klingt nach ner Menge arbeit? Aber unbedingt, allein das Debuggen hat mich glaub 2Tage von 4Tagen gekostet :/

Zu letzt wollte ich noch anmerken, das die ganze Sache nicht unbedingt Portable ist, also das es nur auf Windows funktioniert (auch Windows7) ist klar, aber es kann auch gut sein das es nur auf meiner Plattform läuft.

Ich werde über die Zeit hier immer mal wieder reinschaun und wenn ich eine annehmbare stabile Version habe, werd ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.
Bis dahin könnt ihr mir ja noch so wünsche nennen, wenn es welche gibt, ich werd versuchen sie noch mit zuberücksichtigen.

Lg Steiner

Zuletzt bearbeitet von Steiner2010 am Do 11.März.2010 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keil.

RANK: 0,0/10

BeitragVerfasst am: Do 11.März.2010 00:09    Titel:

Wenn du das auch für eine G19 machen kannst,
wäre das auch schön.
es muss nicht unbedingt farbig sein,
aber gen ganzen bildschirm halt nutzen.

wäre mal ein vorschlag

mfg
keil
Steiner2010

BeitragVerfasst am: Do 11.März.2010 08:42    Titel:

Ich glaube ein großes Problem wär es nicht das auch für die G19 zu programmieren. Was mich jetzt allerdings daran hindert ist:

a) Ist die API der G19 abwärtskompatibel zur G15?
b) Könnte ich es nicht testen da ich das Keyboard nicht habe :/

Lg Steiner
-=Freaky=-

RANK: 7,7/10

BeitragVerfasst am: Do 11.März.2010 11:02    Titel:

Steiner2010 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ein großes Problem wär es nicht das auch für die G19 zu programmieren. Was mich jetzt allerdings daran hindert ist:

a) Ist die API der G19 abwärtskompatibel zur G15?
b) Könnte ich es nicht testen da ich das Keyboard nicht habe :/

Lg Steiner

1. koenntest du bitte die bilder da ganz oben mal etwas runterskalieren? dann muesste man nicht im browser horizontal scrollen ... danke.

2. das aktuelle g15-/g19-sdk (ja, das ist ein sdk fuer beide) ist relativ einfach zu handhaben.
mit dem color-lcd-emulator solltest du es auch fuer farb-lcds designen und testen koennen.
du kannst damit einfach checken, ob ein color- oder monochrome-lcd vorliegt und dann entspr. krams benutzen um zeugs aufm lcd zu malen, je nach lcd-art stehen dir eben andere dinge zur verfuegung.

mfg,
julian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Steiner2010

BeitragVerfasst am: Do 11.März.2010 14:48    Titel:

Na wenn die API gleich ist, dann sollte es wohl auch auf der G19 laufen. Zwar nur monochrom, aber das sollte ja jetz niemanden stören Wink

Lg Steiner
-=Freaky=-

BeitragVerfasst am: Do 11.März.2010 15:37    Titel:

ja, g15-applets laufen afaik auch auf der g19 - logisch.
da gibts nur von den usern immer "mimimi ich wills aber huebsch und bunt" - kein wunder bei dem kiddie-ueberschuss hier im forum.

naja jedenfalls viel erfolg mit dem projekt. ich habs damals gelassen weil mir das alles zu bloed war, ein pidgin-plugin und dann noch die ganzen anderen module schreiben zu muessen, weil pidgin nicht mitm ms-compiler funktionierte (cygwin only) und das g15-sdk nur mit ms-compiler und erst recht nicht mitm c-compiler in cygwin lief.
weiss nicht wie das jetzt so ist.

mfg,
julian
Steiner2010

BeitragVerfasst am: Do 11.März.2010 19:14    Titel:

Ja das Pidgin-Interface mit dem Plugin zu basteln, war das schlimmste, danach war die G15-API echt ein Spaziergang Smile
Hab auch erst mal 2TAge gebraucht bis ich mir eine funktionierende Cross-Compiler Umgebung aufgebaut hatte, womit ich dann unter Linux die Windows-DLL compilieren konnte. Ist echt ermüdend gewesen.

Aber ich hab jetzt schon eine stabile Version, pfeile gerade nur noch an paar Feinheiten und dann könnt ihr sie auch mal testen Smile

Lg Steiner
keil.

RANK: 0,0/10

BeitragVerfasst am: Do 11.März.2010 19:18    Titel:

nice nice

THX
Steiner2010

BeitragVerfasst am: Fr 12.März.2010 20:20    Titel:

So Leute hier ist die erste - für mich auch super - funktionierende Version.

Ihr könnt euch das Applet hier downloaden:

http://uploaded.to/file/cehs53

- die "g15_notify.dll" in euren "../Pidgin/plugins" Ordner
- das Applet kann beliebig platziert werden
- .exe einmal starten (Pfad zur g15_notify.dll setzen) fertig

Also ich bin persönlich ganz zu frieden mit meiner Arbeit, klar das Ding ist nicht ganz bugfrei aber trotzdem sehr hilfreich Smile

Probiert es ruhig aus, feedback ist erwünscht.

Lg Steiner
-=Freaky=-

BeitragVerfasst am: Fr 12.März.2010 21:35    Titel:

ich starte dann sogleich mal mit dem 1. bugreport:
- pigdin-plugin im entspr. verzeichnis und in pidgin gelistet + aktiviert - sollte laufen
- applet ausgefuehrt -> pidgin-plugin-pfad gewaehlt und bestaetigt -> crash (hat ein problem festgestellt blahblah ... segfault oder sowas in der art denk ich mal)

gibts sonst vllt. ne debug version oder ne option damit das programm ein logfile schreibt oder sowas?
das wuerde dir als autor evtl. auch weiterhelfen.

mfg,
julian
Steiner2010

BeitragVerfasst am: Sa 13.März.2010 01:04    Titel:

Hallo!

Den Fehler würd ich gerne schriftlich hier sehen und nein habe kein logfile-feature eingebaut, des weiteren wäre evtl. hilfreich wenn du mir sagst, was für eine Plattform du benutzt( welches Windows, SP? ...)

Lg Steiner
-=Freaky=-

BeitragVerfasst am: Sa 13.März.2010 14:50    Titel:

Hallo!

Den Fehler würd ich gerne schriftlich hier sehen und nein habe kein logfile-feature eingebaut, des weiteren wäre evtl. hilfreich wenn du mir sagst, was für eine Plattform du benutzt( welches Windows, SP? ...)

Lg Steiner

oh ja sorry ... win xp sp2, pidgin 2.6.6 dachte ich haetts oben geschrieben.

was genau willst du da schriftlich haben? das programm crasht, "xyz hat ein problem festgestellt und muss beendet werden".

mfg,
julian
Steiner2010

BeitragVerfasst am: So 14.März.2010 02:52    Titel:

Also ich hab es unter Win7 getestet und es funktioniert :/
Hab auch keine Ahnung wo es dann drann scheitert...
Kann ja die Tage noch ein Logfile-Tool adden, womit du dann evtl. den Fehler eingrenzen kannst.

Lg Tobi
-=Freaky=-

BeitragVerfasst am: So 14.März.2010 14:26    Titel:

Also ich hab es unter Win7 getestet und es funktioniert :/
Hab auch keine Ahnung wo es dann drann scheitert...
Kann ja die Tage noch ein Logfile-Tool adden, womit du dann evtl. den Fehler eingrenzen kannst.

Lg Tobi

kannst du machen ja.
falls du das ding in c++ geschrieben hast kannst du mir von mir aus auch die sourcen zukommen lassen, dann kann ich selbst mal gucken wo es crasht.
wird zwar vor nextem wochenende nichts weil ich noch abi schreiben muss, aber dann waer das kein problem.

mfg,
julian
Steiner2010

BeitragVerfasst am: So 14.März.2010 15:50    Titel:

Na dann maximalen erfolg Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.G15-Applets.de Foren-Übersicht -> G15 SDK-Applets Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge CSS und TS3 Applet gesucht itunes G19 Allgemein 5 Sa 10.Jul.2010 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Applet, Design? m0nst3rkill3r G19 Allgemein 7 Fr 09.Jul.2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche G19 Applet für KM Player shazam G19 Applets 0 Sa 03.Jul.2010 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Css Applet Für Die G19 Css-Gamer G19 Applets 2 Mo 28.Jun.2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AION LCD applet 1.9 minoktu G19 Applets 2 Fr 04.Jun.2010 10:11 Letzten Beitrag anzeigen