|
www.G15-Applets.de Das Logitech G15 Applet Forum
|
|
Alternative zu Everest/LCD Studio?
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Tags:
1s
alternative
applet
c3
display
everest
g15
g19
lcdstudio
mit
tbalancer
unter
updatefrequenz
|
| Autor |
Nachricht |
goremachine
|
Verfasst am: Fr 26.Feb.2010 10:38 Titel: Alternative zu Everest/LCD Studio? |
|
|
LCD Studio ist ja ein No-Go für die G19, leider.
Everest is auch uninteressant, die ham da ziemlichen mist programmiert.
In der "last stable" braucht das LCD Plugin ~9-12% CPU, dessen sind sie sich bewusst, seit der vorletzten Beta, für die ich mit viel betteln einen key bekommen hab, nachdem mein servicevertrag abgelaufen ist, ist das soweit gefixt, jetzt brauchts nur mehr 3% CPU, was IMO noch immer lächerlich ist. (Nein an meiner CPU liegts nicht, Q9550@3.4GHz)
Die baun einfach mist bei der bitmap-generierung am LCD.
Abgesehen davon, sorry ums so zu sagen, ist Lavaly wohl zu dumm, die updatefrequenz fürs LCD und die Zeit zu synchronisieren, sprich wenn das sensorupdate 1 Sekunde ist, was auch auf die Zeit wirkt, springt die zeitanzeige nicht immre 1 sekunde weiter sondern oftmal auch 2, weil das display nicht mit der zeit updated..
Nachdem ich in naher Zukunft wohl nicht die zeit zum hacken finde, will ich nicht selber ein applet schreiben, vielleicht kennt ja jemand ein gutes tool, das mir entweder meine sensordaten nur in text aufs LCD zaubert (sollte flexibel sein, hab einen tBalancer verbaut den everest auslesen kann) oder ev. was mit grafischem schnickschnack wie lcd studio.
Google is ja nicht so hilfreich, liefert eher nur links zu, no offense, halfertigen ostblockhübschen alpha plugins die als perpetual alpha betrieben werden.
tia |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel
|
Verfasst am: Fr 26.Feb.2010 11:12 Titel: |
|
|
Hi,
also ich habe gerade mal geguckt was Everest bei mir benötigt:
Bei einer G19 werden 2% im Durchschnitt benötigt (mit .bmp). Bei der G15 hingegen 3% (ohne .bmp). Also glaube ich nicht das es daran liegt, da ja auch das problem von Seiten Lavalys gefixt wurde.
Die Auslastung wird wahrscheinlich auch nicht viel weiter runter gehen. Und mal ehrlich bei 3,4GHz und 4 Kernen was stört da Everest, der sich an einem Kern mal 2 oder 3% wegnimmt?
bzgl Aktualisierungszeit: Ich lgaube die Richten sich schon nach der Systemuhr, nur dauert es wahrscheinlich einfach zu lang die Sensorinformationen zu sammeln, auszuwerten und an das Display zu schicken. So das dieser Vorgang halt 0,75sec dauert und sich daher die Uhrzeit so sprunghaft verhält.
Wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem Projekt und ich werde es mir mal angucken wenn es soweit ist.
mfg
Seppel _________________ http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-123267.gif |
|
| Nach oben |
|
 |
goremachine
|
Verfasst am: Fr 26.Feb.2010 12:08 Titel: |
|
|
Ich hatte eigentlich nicht vor selbst zu programmieren, da hast du mich mißverstanden =) hab aber gerade schon in die API gelesen.
Prinzipiell ist es egal mit den 3% praktisch scheints aber probleme zu machen. Wenn man zb. im Everest LCD setup dingens ist und seine elemente positioniert, bleibts everest immer bei den update polls kurz hängen, da ist einfach was faul im code.
Und das updaten hat auch was. Man kann ja, was ich bis vor kurzen nicht wusste, im everest hauptfenster unten auf die statusleiste rechtsklicken und da kann man das hardware polling daktivieren.
Wenn ich alle sensoren aktiviere und nur die zeit aktualisiere, holpert es trotzdem immer wieder über sekunden drüber, bei noch immer 2% last.
2% last hab ich wenn ich ein HD video ansehe, also find ich ein 320x200 bild das mit 1fps läuft 2-3% zu verbrauchen lächerlich.... besides, Logitechs Uhr schafft es auch den zeiger im sekundentakt upzudaten.
So gut Everest programmiert ist, die LCD unterstützung ist wohl ein Rollstuhlfahrer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Barloggg
|
Verfasst am: Fr 26.Feb.2010 15:24 Titel: |
|
|
well. then how about to not use everest?
or something like wrappers for anoter monitoring program?
for example Barloggg's appet can read data not only from everest, but from some other programms too.
and has G19 support.
moreover some data applet can receive from system by itself.
as for me i use Barloggg's applet to receive hdd speed, and network traffic, i use everest to receive CPU temperature and Gpu usage.
so, if you not like everest built-in G19 support you may use external programs to receive data. |
|
| Nach oben |
|
 |
goremachine
|
Verfasst am: Fr 26.Feb.2010 16:07 Titel: |
|
|
Your applet looks nice idd.
I´ll give it a try soonish.. basically it wasn´t meant to rant about Everest in the first place, just to find an alternative, or someone to point me towards one =)
And i´ll surely continue to use everest, just not their LCD Plugin, as I doubt your plugin can access the mCubed tBalancer digital and analog sensors as it is rather rare hardware  |
|
| Nach oben |
|
 |
goremachine
|
Verfasst am: Fr 26.Feb.2010 17:27 Titel: |
|
|
Just got some time to try your applet.
It´s not exactly user friendly, but it offers all the functions I want.
And it seems to be a very nice thought through piece of software, I can load the applet with more things than I need, even with the Everest data, it uses mostly no noticeable CPU time, sometomes it peakes to 1%, and hell, even the clock is running in real seconds.
2 thumbs up to barloggg. |
|
| Nach oben |
|
 |
goremachine
|
Verfasst am: Sa 27.Feb.2010 14:48 Titel: |
|
|
Is there any project homepage for your applet? Or a dedicated therad in this board?
There are a few glitches, maybe bugs in the whole thing, amazingly few though, given the functionality and flexibility. It also lacks some abilities or some things are not working as intended. Either its is possible, just not well documented. However I´d like to get into it further.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|